Da mich der Psykeeper-Guide im OW-Forum nicht wirklich zufrieden stellt, hab ich mich etwas umgeschaut und bin tatsächlich im offiziellen fündig geworden. Hier der Guide von Truth:
2. Psykeeper
Mit Level 60 kann man zum Psykeeper werden.
Der Psykeeper hat mit Level 60, 358 Skillpunkte zur Verfügung und somit genug Punkte, um notfalls auch ohne Reskill auszukommen.
2.0 Jobchange
Mit Level 60 kann man den Jobchange zum Psykeeper machen. Ihr beginnt die Quest bei [Psykeeper Master] Cylor in Darken. Er wird euch die Aufgabe stellen, 20 Driller zu killen. Achtet dabei darauf, dass ihr nur die normalen Driller tötet und nicht Small, Captain oder gar Giant. Danach kehrt ihr zu ihm zurück und beendet den ersten Part.
Nun sprecht ihr [Psykeeper Master] Cylor erneut an. Er wird euch die Aufgabe stellen „Kynsy“ in Darkon 2, nördlich der Erons Factory, bei dem Tor zu töten und die „magische Unterwäsche“ zu [Psykeeper Wise-Man] Cuarin im Norden von Flaris bei dem See „Fountain of Dead Person“ zu bringen. Damit habt ihr die zweite Aufgabe erfolgreich gelöst.
Die dritte Quest beginnt ebenso bei [Psykeeper Wise-Man] Cuarin im Norden von Flaris. Er schickt euch zu „Ryupang“. Dieser Steht an der Brücke zu Madren Town in Flaris. Damit habt ihr auch diese Quest abgeschlossen.
Ryupang beauftragt euch ein „Trace of Offerep“ zu suchen und dieses zu [Psykeeper Priest] Pereb in Darkon 3, beim Altar of Psykeeper, zu bringen. Das Item findet ihr bei den Carrier am östlichen Stadtausgarng von Darken zwischen den beiden Wagen, linker Hand. Habt ihr das Item erfolgreich abgegeben, habt ihr die Aufgabe erfüllt und seid nun bereit für das Finale.
Der [Psykeeper Priest] Pereb gibt euch die letzte und schwierigste Aufgabe. Hierfür solltet ihr euch einen Ringmaster oder Fullsupporter mitnehmen. Ihr müsst nach Darkon 3 und dort den Venel Guardian im Room of Guardian töten. Wenn ihr ihn getötet habt, dann bekommt ihr ein „Heart of Venel“ gedropt. Dieses bringt ihr zu [Psykeeper Guardian] Shyniff. Er ist um Süden von Darkon 3 in der Pyramide, südlich vom Room of Guardian. Sprecht ihn an, um die Jobchange-Quest erfolgreich abzuschließen.
Glückwunsch, du bist jetzt Psykeeper und hast neue Skills und 90 Skillpunkte dazu bekommen.
Beachte: Wenn du zwischen durch sterben solltest, musst du erst die verlorenen EXP wieder leveln, bevor du mit der Quest fortfahren kannst. Hast du jedoch einmal die Jobchange-Quest beendet und gehst dann Level down, bleibst du Psykeeper.
2.1 Satan-Psykeeper
Der Satan-Psykeeper greift seinen Gegner aus sicherer Entfernung an und ist somit fast untreffbar. Hier ist zu beachten, dass das Mob trotz Satanolgy zu etwa 1% Wahrscheinlichkeit doch mal zuschlägt und zweitens das Satanolgy nur eine 85%ige Trefferchance hat.
2.1.1 Stats
Hier gibt es 2 mögliche Builds, den Full- und den Pure-Int-Psykeeper. Der Full-Int-Psykeeper verursacht weniger Schaden, kann dafür jedoch mehr einstecken als der Pure-Int-Psykeeper.
Full-Int-Psykeeper
STR 15
STA 30-40
DEX 15
INT xxx
Pure-Int-Psykeeper
STR 15
STA 15
DEX 15
INT xxx
2.1.2 Skills
Mental Strike Level 10 --> Wird Als Vorraussetzung für Psychic Bomb benötigt
Demonolgy Max --> Angriffsskill der am wenigsten MP verbraucht und schnell castet.
Psychic Bomb Max --> Angriffsskill mit “Stun”-Möglichkeit (gemaxt 30%)
Satanolgy Max --> Hält den gegner für eine bestimmte Zeit fest. Verursacht kein Schaden
Spirit Bomb Max --> MP-Abhängiger Angriffsskill der den meisten Schaden verursacht
Psychic Wall Max --> Baut eine „Mauer“ zwischen dir und dem Gegner auf, die den Gegner zurückstößt und wenig Schaden verursacht dabei.
2.1.3 Schmuck und Set
Der Full-Int-Psykeeper sollte folgendes tragen:
Ohrringe: Demol+12 oder höher
Ringe: Int-Ringe um mehr Schaden zu machen, da er bereits genug STA für einen Satan-Psykeeper hat, sind andere Ringe eher sinnlos.
Kette: MP- oder HP-Kette sind gleichermaßen gut hier. Es wird jedoch eine HP-Kette empfohlen da die wenig MP mehr, kaum mehr Schaden bedeutet.
Der Pure-Int Psykeeper sollte folgendes tragen:
Ohrringe: Demol+12 oder höher, Plugs wären eine unnötige Investition, da der Satan-Psykeeper ja so gut wie nie getroffen wird.
Ringe: Sta-Ringe, damit er auch einem Angriff eines Aggros überlebt
Kette: HP-Kette ist für einen Pure-Int überlebenswichtig
Bei einem Satan-Psykeeper müssen die Sets nicht besonder hoch geupgradet sein. Allerding empfehle ich das Level 60iger Magician-Set aufgrund der zusätzlichen INT oder das Level 45iger Magician-Set aufgrund der kürzeren Cast-Zeit. Bei einem Satanpsykeeper, dem es nicht so auf die Def ankommt, der aber nur mittels Skills angreift, ist die verkürzte Cast-Zeit langfristig gesehen viel wichtiger als den etwas erhöhten Schaden.
Ab Level 90 steigt der Psykeeper auf das 90iger Psykeeper Set um, da es die Vorteile beider ebengenannten Sets vereint und zudem eine bessere Def hat.
Je nach Möglichkeit kann das Level 120iger Set dann genutzt werden. Für einen Satan-Psykeeper ist das Level-90iger-Psykeeper-Set jedoch auch für die „Ewigkeit“ möglich.
Der Satan-Psykeeper sollte auf eine Clrael Wand oder Guardian-Wand zurückgreifen und kann dann auf eine Historic oder später Legendary Golden Wand. Sollte er die Möglichkeit haben, an eine Bloddy Wand zu kommen sollte er diese auch unbedingt nutzen.
Hier lohnt es sich auch 5 oder 10 Level Down zu benutzen.
2.2 Crucio-Psykeeper
Der Crucio-Psykeeper Levelt indem er sich schlagen lässt und den doppelten Schaden zurückgibt. Hierbei ist zu beachten, dass er den Schaden trotzdem erhält. Der Crucio-Psykeeper greift nur einmal zu beginn an und je nach Möglichkeit beleibt er stehen und lässt sich healen und foodet oder er rennt weg, lässt sich ab und zu treffen und gib sich und dem FS mehr Zeit um die eigene HP wieder aufzufüllen.
2.2.1 Stats
Hier gibt es nur einen sinnvollen Build, den Pure-Sta-Build.
STR 15
STA xxx
DEX 15
INT 15
2.2.2 Skills
Mental Strike Level 10 --> Als Vorraussetzung für Crucio Spell
Crucio Spell Max --> Gibt gemaxt den Doppelten Schaden zurück.
2.2.3 Schmuck und Set
Da ein Crucio-Psykeeper getroffen werden möchte bringen einem Plugs nicht viel daher sind die Ohrringe relativ egal
Kette: Da der Angriff, im übertragenen Sinn, von der eigenen HP abhängt, muss der Crucio-Psykeeper eine HP-Kette verwenden.
Ringe: Sta-Ringe mit allen anderen kann dieser Build nichts anfangen
Der Crucio-Psykeeper muss sein Set unbedingt mit HP piercen nicht wie sonstige Einheiten, mit Def oder Ähnlichem.
Das Level 45-iger Set ist aufgrund der zusätzlichen HP ganz gut geeignet.
Hier sollte es jedoch geupgradet werden da die Level 45iger Def nicht reichen dürfte um auch dann gut und hoch zu Leveln.
Da der Crucio-Psykeeper mit den restlichen Seteffekten ab dem Level-60iger-Set nichts anfangen kann. Bleibt er längstmöglich bei diesem Set und steigt eventuell auf NPC-Sachen um.
Der Crucio-Psykeeper steigt in höherem Level meist auf einen Aoe-Build um. Aus diesem Grund kann er das Level-120iger-Psykeeperset perfekt benutzen. Vorher kann er auf das Level-90iger oder 105er-Set zurückgreifen.
Dem Crucio-Psykeeper ist es vorerst egal welche Wand er nutz. Hier tut es ebenso eine NPC-Waffe.
Ab Level 90 sollte er jedoch unbedingt auf eine Angels Wand umsteigen und diese bis zur Bloddy Wand auch benutzen.
2.3 Aoe-Psykeeper
Dieser Build killt viele Mobs gleichzeitig und benötigt daher ebenso viel HP wie Def. Aoe bedeutet Area of Effect und heißt das viele Monster gleichzeitig angegriffen werden.
2.3.1 Stats
Über etwas mehr oder weniger Int lässt sich streiten man muss eben sehen, dass man gut Levelt. Der Aoe-Psykeeper greift je nach HP, Def, FS-Fähigkeit, Monsterlevel und Spawngröße 5 bis 10 Monster gleichzeitig an. Bei mehr oder weniger Mobs, sollte ein höheres oder tiefres Level gewählt werden. Aoe ist erst ab Level 65 möglich. Bis dahin kann er als Crucio oder 1on1 leveln.
STR 15
STA xxx
DEX 15
INT 40-50
2.3.2 Skills
Mental Strike Level 10 --> Vorraussetzung für Crucio Spell
Crucio Spell Max --> Verursacht neben dem Angriff Schaden durch Reflexion
Maximum Crisis Max --> Angriffsskill, der den Spieler als Ausgangspunkt hat
Psychic Square Max --> Angriffsskill, der das anvisierte Monster als Ausgangspunkt hat
2.3.3 Schmuck und Set
Ohrringe: Plugs+9 oder höher. Sollte die Def zu gut sein, das heißt ihr könnt in einem guten Aoe-level von euer Level bis 3 Level über euch den ganzen Spawn nehmen, dann könnt ihr auch auf einen Demol+12 oder besser umsteigen. Es würde auch die Möglichkeit der Speedo bestehen, die jedoch nur bei hoher Upgradstufe etwas bringen und dort fast unbezahlbar sind.
Kette: HP-Kette möglichst Hoch.
Ringe: Sta-Ringe ebenso möglichst Hoch.
Sets: Das Set sollte mit Def (oder HP) gepierct sein und außerdem gut geupgradet sein.
Die Zusätzlichen Seteffekte wenn das gesammte Set +3oder höher ist können recht nützlich sein. Wie die zusätzliche HP und Blockrate oder andere.
Ich würde wieder das Level 45iger Set aufgrund der HP vorschlagen aber notfalls tun es hier auch NPC-Sachen die aufgebessert wurden oder eben ein gutes Set was geupgradet wurde.
Der Aoe-Psykeeper kann ebenso auf das 90iger oder 105er Set als zwischenStufe umsteigen, sollte dies allerdings nur tun, wenn er sein 45iger Set noch nicht geupgradet hat.
Das 120iger-Set ist jedoch wieder unabdinglich und ein muss für jeden guten Aoe-Psykeeper.
Der Aoe-Psykeeper nutzt zuerst die Guardian-Wand aufgrund der zusätzlichen Def und ab Level 90 steigt er auf die Angels Wand und später die Bloddy Wand, ab Level 120, aufgrund der zusätzlichen HP, um.
2.4 Hybrid-Psykeeper
Der Build könnte sowohl Flächenangriff als auch Einzelangriff. Seine Stärke liegt darin sowohl Schaden durch eigenen Angriff als auch durch Reflection beim Gegner zu erzielen. Diese Unterklasse ist relativ schwer zu leveln und levelt auch nur relativ langsam. Ein FS kann hier jedoch mehr erreichen als bei einem Satan-Psykeeper, wodurch dieser Build mit einem FS wohl schneller levelt als der Satan-Psykeeper.
2.4.1 Stats
Hier gibt es 2 Arten von Builds. Hierbei ist zu beachten, das mehr Int, mehr Schaden, dafür weniger HP und dementsprechend weniger Standfestigkeit heißt. Solltet ihrnur mit FS leveln, dann empfehle ich den 30 STA Rest INT Builde. Wollt ihr jedoch immer nur alleine leveln, dann solltet ihr 40%-50% STA staten.
1. 50%-Build
STR 15
STA 50%
DEX 15
INT 50%
2. 60/70% zu 40/30%
STR 15
STA 30-40%
DEX 15
INT 60-70%
2.4.2 Skills
Mental Strike Level 10 --> Als Vorraussetzung für Crucio Spell
Crucio Spell Max --> Damit ihr auch Schaden verursacht, wenn ihr nicht angreift
Maximum Crisis Max --> Angriffsskill für kleinere Aoe’s
Demonolgy Max (für den 50% Build) --> MP-Sparsamer Angriffsskill
Psychic Bomb Max (für den 30% STA Build) --> Angriffsskill mit „Stun“-Möglichkeit
2.4.3 Schmuck und Set
Ohrringe:Hier kommt es drauf an ob du als Hybrid eher Aoe machst oder 1on1 aber ein Plug und in Demol sind wohl am besten.
Ringe: gleiches wie bei Ohrringen muss man hier zwischen INT-Ringen und STA-Ringen wählen.
Kette: Der Hybrid kommt wohl am besten mit einer HP-Kette aus.
Hier ist wohl das jeweils neuste Set oder NPC-Teil am angebrachtesten. Da ihr jedoch eher 1on1 geht ist eine verkürzung der Cast-Zeit relativ sinnvoll wodurch ihr das Level-90iger-Set nutzen solltet.
Das 120iger-Set bringt dann den Ausgleich, wodurch kein Hyprid-Psykeeper auf dieses Set verzichten sollte.
Bei den Waffen könnt ihr die jeweilgen Greens oder auch NPC-Waffen nutzen. Letztendlich solltet ihr aber auch hier zur Bloddy Wand kommen.